Relief-Fest auf der Ketzelburg

Mit einem kleinen Fest am Samstag, dem 31.8. ab 15 Uhr, feiern wir das Aufstellen eines Bronzereliefs und neuer Hinweisschilder an der Ketzelburg. Das Projekt ist ein Gemeinschaftswerk des Vereins Burglandschaft, des Archäologischen Spessartprojektes, der Gemeinde Haibach und des Heimat- und Geschichtsvereins.

Die Ketzelburg ist in ihrer Gesamtanlage wieder aufgebaut - allerdings nur als Bronzerelief! Mit der ertastbaren Ansicht der mittelalterlichen Burganlage wollen der Verein Burglandschaft Spessart-Odenwald, die Gemeinde Haibach und der Heimat- und Geschichtsverein den Besuchern einen Eindruck vermitteln, wie der Ministeriale um das Jahr 1180 gelebt hat. Grundlage der dreidimensionalen Ansicht sind die Ergebnisse der Ausgrabungen des Archäologischen Spessartprojektes aus den Jahren 2004/2005.

Die Ergebnisse brachten Erstaunliches an die Oberfläche: Auf dem planierten Hügel standen ein Wohnturm und einige Wirtschafts- und Speicherbauten. Zu diesen gehörte ein Grubenhaus, in dem ein Webstuhl stand. Umgeben war die Anlage von einer hölzernen Palisade und einem in den Felsen gehauenen Graben. Vor dem Graben gab es eine Vorburg, in der eine Schmiede nachgewiesen werden konnte. Zahlreiche Pfostenspuren belegen eine Nutzung als vorgelagertes Wirtschafts- und Handwerkerareal. In einer zweiten Bauphase wurde der Bau eines Palas begonnen. Warum die Burg schon nach wenigen Jahren planmäßig abgebhaut wurde, bleibt noch zu erforschen.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat zusammen mit dem Archäologischen Spessartprojekt und dem Verein Burglandschaft seit dem Abschluss der Grabungen immer wieder Leben auf das Burggelände gebracht. Jährlich sind hier Ferienspiele, die Schule nutzt die Ketzelburg als Beispiel des Lebens im Mittelalter. Gerne kommen Besucher, um sich die Anlage erklären zu lassen. Auch ohne persönliche Erklärungen kann das Leben auf der Ketzelburg erfahren werden: Informationstafeln beschreiben die Bauten, aber auch, wie die Menschen am Ende des 12. Jahrhunderts gelebt haben. Mit dem neuen Relief kann man sich nun die Gesamtanlage noch besser vorstellen. Erklärungen darauf erfolgen sogar in Blindenschrift.

Bei den Ketzelburgterminen kommt künftig unser „Ritter Reiner von Hegebach mit seiner Familie“ erstmals zum Einsatz. Mit Förderung des Regionalbudgets konnten wir eine Ausstattung für den Ministerialen kaufen. So wird die „Familie von der Ketzelburg“ das Leben auf der Burg lebendig werden lassen. Herzlichen Dank für diese Unterstützung.