Herren 50 unterliegen knapp im Meisterschaftskampf

Das war ein spannendes Endspiel um die Meisterkrone in der Nordliga 1. Mit unserer Herren 50 und dem TV Hösbach trafen die beiden verlustpunktfreien Teams am Sonntagnachmittag in Hösbach zum entscheidenden Spiel an.

Nach intensiven Einzelduellen war noch keine Vorentscheidung gefallen. Thomas Leuschel, Christian Raupach und Niko Väth konnte für den TC Haibach Siege erringen, da aber auch drei Einzelspiele verloren gingen, stand es nach den Soloduellen unentschieden.

Damit mussten die drei abschließenden Doppel entscheiden. Dort sah es lange nach einem Erfolg der Haibacher aus, konnten doch alle TCH-Doppelpaare jeweils den ersten Satz gewinnen. Doch dann wendete Fortuna sich den Hösbachern zu, die in der Folge alle zweiten Sätze für sich entscheiden konnten.

So mussten alle drei Tandemduelle im Match-Tiebreak entschieden werden. Dem Duo Leuschel/Raupach gelang ein Erfolg für ihre Farben; im Einserdoppel siegten sie mit 11:9 im Entscheidungssatz. Manuel Poyant mit Mario Nüchtern sowie Patrick Schneiderbanger mit Nico Väth konnten diesen Triumph leider nicht teilen. Beide Paarungen unterlagen knapp mit 8:10, so dass man sich wegen des 4:5-Endstands vom Meistertitel verabschieden musste.

Trotz der Enttäuschung nach diesem knappen Ergebnis: Wir gratulieren den Herren 50 um Kapitän Thomas Leuschel zu dieser bemerkenswerten Saisonleistung

Weitere Ergebnisse der Mannschaften vom Wochenende

Mit einem 7:2-Erfolg gegen den TSV Karlstadt konnten unsere Damen 40 die Vizemeisterschaft in der Landesliga 1 erringen. Heike Eisert, Julia Greiner, Katja Karasek, Tanja Kolb und Christiane Moog gewannen ihre Einzel. Auch die Doppel Kolb/ Moog und Eisert/Geisler konnten gewinnen. So überließ man den Gegnerinnen lediglich zwei Siege in den neun Partien. Allerdings gelangen drei der sieben Siege erst im Match-Tiebreak, so dass der Erfolg letztlich keineswegs leicht errungen wurde.

Die Herren empfingen das punktgleiche Team der DJK Mömbris zum Spiel um den dritten Platz. Da nur Jonas Werner und Niklas Mauß ihre Einzel gewinnen konnten, lag man zunächst mit 2:4 im Hintertreffen, hoffte aber, durch Siege in den drei abschließenden Doppeln, das Ruder noch herumreißen zu können. Dem Duo Niklas Mauß und Daniel Zens gelang dann auch ein souveräner Zweisatzsieg, doch die beiden anderen Doppelpartien gingen noch harten Kämpfen erst im Match-Tiebreak jeweils knapp an die Gegner. Damit unterlagen unsere Jungmannen im letzten Saisonspiel mit 3:6 und musste die Punkte und Platz drei in den Kahlgrund ziehen lassen.

Leider konnten unsere Herren 55 auch im letzten Saisonspiel keinen Erfolg an ihre Fahne heften. Mit einem 0:7 kehrte man vom TSV Kleinrinderfeld zurück und beendete die sieglose Saison, nach Platz drei im Vorjahr, auf dem letzten Tabellenrang.

Die Herren 40, unsere Mannschaft, die vor allem als Sammelbecken für Späteinsteiger gebildet wurde und damit die Nachfolge der 50.2 Netzpiraten antrat, konnte im Verlaufe der letzten Woche mit einem 3:3 gegen den SC Weiss-Blau Aschaffenburg das dritte Remis dieser Saison erringen. Die Partie war wegen des Regen in der vergangenen Woche mehrfach unterbrochen und musste jeweils an neuen Terminen fortgeführt werden. Am letzten Donnerstag fand das Abschlussdoppel statt. Chiwing Chan und Luis Iriarte Gonzalez konnten dieses Duell mit 6:4 und 6:1 gewinnen und so den Gesamtausgleich erzielen. In den Spielen zuvor hatte Christoph Backes mit einem klaren 6:2 und 6:0 den ersten Punkte gesammelt. Luis Iriarte Gonzalez konnte nach einem verlorenen ersten Satz, einem Sieg im Tiebreak des zweiten Satzes und einem 10:8-Erfolg im Match-Tiebreak einen weiteren Punkt für das Team Herren 40 sichern.

Im letzten Saisonspiel musste die Vierziger dann am Sonntag in Großostheim antreten und erwischten keinen glücklichen Tag. Mit 0:6 ging das Treffen gegen die gastgebenden deutschen Jugendkraftler verloren, so dass man die Saison ohne Gesamtsieg auf dem letzten Tabellenplatz beendete.

Ihr abschließendes Saisonspiel bestritt unsere Knaben 15.2 in Elsenfeld. Dort unterlagen sie dem ansässigen ETC Grün-Weiß mit 0:6. Alle Spiele gingen klar in zwei Sätzen an den Gegner. Trotz der Endplatzierung mit der roten Laterne und lediglich einem Unentschieden in der abgelaufenen Spielzeit, das Team muss sich nicht grämen. Alle Spielerinnen und Spieler waren Wettkampfnovizen und haben in der Premierensaison in den Matches großartigen Einsatz und einen tollen mannschaftlichen Zusammenhalt gezeigt. Ein Dank geht an alle, die das Team tatkräftig unterstützt haben.

Die nächsten Rundenspiele der Aktiven des TC Haibach (TCH) in der Mixed-Runde auf Spielebene A

Samstag, 3. August, ab 13.00 Uhr

TCH (Mixed 40) - TC Weiß-Blau Mönchberg

Wir wünschen der Mannschaft fair errungene Siege.

Sommerfest

Am 20. Juli findet das diesjährige Sommerfest statt. Das Motto lautet Colour Blocking. Daher wäre es schön, wenn ihr Eure Outfits farblich gestaltet. Ob knallige Farben, kontrastreiche Kombinationen oder auffällige Muster – lasst eurer Phantasie freien Lauf. Neben einem Grill- und Salatbuffet erwartet Euch eine bunte Getränkeauswahl. Gerne könnt ihr uns mit euren allseits beliebten Salat- und Dessertspenden unterstützen. Der Vorstand und der Vergnügungsausschuss freuen sich auf Euch.

Vereinsinformationen

Sie sind am Tennissport in Haibach interessiert?
Nähere Informationen zu unserem bei Rückschlägen fairen und geselligen Verein kann man dem Netzauftritt unter www.tc-haibach.de entnehmen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die dort angegebenen Ansprechpartner per digitaler Post. (GuMa)