Thomas Leuschel gewinnt Bronzemedaille

Unser Tennistrainer und Kapitän der Herren 50 hat auf internationalem Parkett einen großartigen Erfolg errungen. Bei den Para-Standing Tennis World Championships 2024 in Turin konnte der Sportsmann den dritten Platz erreichen und sich so die Bronzemedaille im Wettbewerb der Herren sichern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Herren 30 erringen Meistertitel

Im entscheidenden Spiel gegen den TC Hochspessart II blieben unsere Herren 30 erneut ungeschlagen. Mit 5:1 besiegten sie den direkten Konkurrenten um den Titel und erringen so die Meisterschaft. Christian Makos, Martin Melzer und Marcel Aulbach siegten in ihren Einzeln und auch die Doppel in den Besetzungen Timo Kiefer mit Martin Melzer sowie Aulbach/Makos gewannen. Zur Meistermannschaft gehört auch der zu diesem Spiel verhinderte Andi Leberfinger. Herzlichen Glückwunsch an die fünf Recken. Leider ist mit diesem Erfolg kein Aufstieg verbunden. Bei den Vierermannschaften besteht keine Möglichkeit sich für eine höhere Klasse zu qualifizieren, denn unterschiedliche Ligen werden im Bereich der Herren 30 nur für Sechsermannschaften ausgeschrieben.

Weitere Ergebnisse der Mannschaften vom Wochenenden

Ebenfalls ein überzeugender Sieg gelang unseren Herren im Nachbarschaftsderby gegen den TV Bessenbach-Waldaschaff. Marvin Kullmann, Jonas Werner, Niklas Mauß siegten jeweils klar in zwei Sätzen. Till Hofmann ließ seinen Gegner im ersten Satz gewähren und verlor diesen mit 1:6. Im zweiten Satz drehte er den Spieß um, siegte mit 6:1 und konnte sich auch im abschließenden Entscheidungssatz durchsetzen. Sandro Nüchtern unterlag gegen einen weitaus höher eingestuften Gegner und enttäuschte dabei ebenso wenig wie Tim Arnold, der in seinem Medenspieldebüt nicht für sein Team punkten konnte.

So gingen unsere Jungmannen mit einem 4:2 in die Doppel. Hier zeigte sich die Haibacher Stärke, denn alle drei Tandemduelle wurden gewonnen. Jonas Werner und Sven Groda siegten ebenso wie Till Hofmann mit Vincent Chan und das Team Nüchtern/Kullmann in zwei Sätzen. Damit endete das Spiel mit einem 7:2-Erfolg für den TC Haibach.

Einen Teilerfolg konnten die Herren 40 gegen die DJK Mainaschaff erringen. In den Einzeln siegte Jörg Deutschland in einem sehr intensiven Duell im Match-Tiebreak; Christoph Backes gewann souverän in zwei Sätzen. Leider gingen die beiden anderen Partien verloren, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand. Auch das erste Doppel ging an die Mainaschaffer, so dass Peter Krenkel und Christoph Backes einen Sieg erringen mussten, um für das TCH-Team das Remis zu sichern. Nach einem unglücklich mit 4:6 abgegebenem Auftaktsatz konnte man den zweiten Durchgang mit einem 7:6 im Tiebreak gewinnen. Der nun notwendige Entscheidungssatz ging knapp mit 10:8 an unsere Vierziger, so dass man sich am Ende über den zweiten Punktgewinn dieser Saison freuen durfte. Dennoch gelang es nicht, die gegnerischen Jugendkraftler vom vorletzten Tabellenplatz zu verdrängen. Die rote Laterne bleibt weiter in Haibach.

Leider mit 2:4 unterlagen unsere Damen beim Wintersportverein Aschaffenburg. Lediglich Clara Liehr konnte im Soloduell siegen. Mit Partnerin Malina Hayn gewann Sie dann auch das Doppel klar, aber zwei Siege reichten nicht aus, um die Punkte zu entführen. So musste man mit einer Niederlage heimkehren.

Die Herren 55 empfingen am Sonntagnachmittag den TC Bad Brückenau. In den fünf angesetzten Einzeln kam es zu sehr knappen Spielen. Insgesamt dreimal wurden die Duelle erst im Match-Tiebreak entschieden. Leider konnte dabei nur Reiner Hübner einen Sieg für sein Team erringen, so dass bereits nach den Einzel mit einem 1:4-Rückstand die Gesamtniederlage feststand. Von den beiden abschließenden Doppeln konnte dann noch ein Treffen gewonnen werden. Mit dem Endergebnis von 2:5 endete dieses Spiel der 55-iger, die damit leider auch im vierten Spiel sieglos blieben.

Die Knaben 15.1 als Tabellendritter unterlagen im Verfolgerduell beim Tabellenzweiten Birkenhain-Albstadt mit 2:4. Punktegarant, für die nicht in Bestaufstellung angetretene Mannschaft, war Jonas Aulbach, der in seinem Einzel und im Doppel mit Partner Felix Renner punkten konnte.

Mit dem gleichen Ergebnis unterlag auch die Knaben 15.2 im Heimspiel gegen DJK Großostheim. Hier konnte Emilia Ritter ihr Einzel gewinnen und auch das Doppel Jonathan Höft und Felix Krenkel sicherte einen Punkt, so dass am Ende eine 2:4-Niederlage für das engagierte Team stand.

Rundenspiele der Aktiven des TC Haibach (TCH) am kommenden Wochenende

Freitag, 28. Juni, ab 15.00 Uhr

N4: TCH 15.2 (mJ15) - TC Heimbuchenthal

N4: SV Schöllkrippen - TCH 15.1 (mJ15)

Samstag, 29. Juni, ab 13.00 Uhr

LL1: Damen (40) - TG Kitzingen

N1: TC Kleinostheim - TCH (H50)

Sonntag, 30. Juni, ab 09.00 Uhr

N3: TCH (H) - SSKC Pos. Aschaffenburg

Sonntag, 30. Juni, ab 10.00 Uhr

N4: TC Karlstein II - TCH (D)

Sonntag, 30. Juni, ab 14.00 Uhr

N4: TCH (H40) - SC Weiss-Blau Aschaffenburg

(LL: Landesliga; N: Nordliga)

Allen Mannschaften wünschen wir fair errungene Siege.

Vereinsinformationen
Sie sind am Tennissport in Haibach interessiert?
Nähere Informationen zu unserem selbstkritischen und Neuem gegenüber aufgeschlossenen Verein kann man dem Netzauftritt unter www.tc-haibach.de entnehmen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die dort angegebenen Ansprechpartner per digitaler Post. (GuMa)