Freie Wähler Gemeinschaft , Haibach-Grünmorsbach-Dörrmorsbach e.V.
Schöne Aussicht, die winterliche Natur und Historisches für die FWG
Allen Mitgliedern und Freunden der FWG wünschen wir ein gesundes, zufriedenes Jahr!
Für ihr traditionelles Drei-Königs-Treffen hatten sich die Mitglieder der FWG einen Weg von 7 Kilometern vorgenommen: Vom Winzenhohler Klingerhof aus ging es über den 1453 erstmals urkundlich erwähnten und bis 1942 genutzten jüdischen Friedhof auf den 245 m hohen Judenberg oberhalb von Winzenhohl-Schmerlenbach zum Standbild des „Franziskus“ (Franz von Assisi). Von hier oben konnten wir im Rundumblick gleichzeitig Schmerlenbach, Hösbach-Bahnhof, Johannesberg, Sailauf, Rottenberg, Eichenberg, Steiger, Waldaschaff und Keilberg sehen. Ebenso hatten wir einen herrlichen Blick ins nördliche Maintal bis nach Frankfurt und zu den Taunusbergen. Eine schöne Aussicht, die winterliche Natur und Historisches – was wollten wir mehr? Ein Ort wie der Gutshof Unterbessenbach ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile. Die Historie und der Zauber des Ortes lässt sich noch heute erspüren und entdecken: Im Vorbeigehen an der Renaissancepforte zum Innenhof, wo sich ein Verweis auf den Ursprung des Gutshofs im Jahr 1577 finden lässt. Das Rittergut Unterbessenbach wurde im Jahre 1841 von Gustav Freiherr von Gemmingen erworben. Der Bau von Schloss Unterbessenbach liegt genau in dieser Zeit. Nach der Unterquerung der Autobahn mussten wir uns das Ziel durch den Aufstieg nach Steiger erarbeiten. Aber die Einkehr in der „Spessartruh“ lockte! Eine kräftige Mahlzeit war der Lohn unserer Wanderung.
Vielen Dank den „Wanderführern“ Sandra und Peter!

Freie Wähler Gemeinschaft , Haibach-Grünmorsbach-Dörrmorsbach e.V.
Großmannstraße 35
FWG_Haibach