17Nov

Vollversammlung der VG am 16. November 2022

Ein neuer Verein wurde bei der Vollversammlung der Vereinsgemeinschaft (VG) aufgenommen: Olympic 72 Dörrmorsbach hat in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen gefeiert und ist nun auch Mitglied der VG Haibach-Grünmorsbach-Dörrmorsbach. Die Gemeinschaft der Vereine ist damit auf 40 Mitglieder angestiegen. Der VG-Vorsitzende Alexander Kunkel hat in seinem Bericht auf die schwierige Zeit für das Vereinsleben in den letzten beiden Jahre hingewiesen. In jedem Verein gelte es nun, die Mitglieder wieder zu aktivieren. Auch die VG müsse sich die Frage stellen, welche Aufgaben sie in Zukunft für das Gemeinschaftsleben im Ort erfüllen kann. Da die VG kein Verein mit einem Eigenleben ist, gilt sie als Verbindung aller angeschlossenen Mitgliedsvereine und direkter Mittler zur Gemeinde. Sie erfülle die Aufgaben eines „Kulturreferenten“, könne aber die immer weiter steigenden Anforderungen in Zukunft in ihrer ehrenamtlichen Zusammensetzung nur schwer erfüllen. Kunkel: „Eine enge Zusammenarbeit aller Vereine ist in Zukunft noch nötiger!“

Im Rückblick auf das Dorffest meinte Kunkel, dass es eine enorme Kraftanstrengung gekostet habe, das Fest in der unsicheren Zeit zu organisieren. Nur mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinde sei es möglich gewesen. Bürgermeister Andreas Zenglein dankte den Aktiven für ihren Einsatz: „Ihr habt es toll gemacht!“ Auch das Resümee zur Feier der Kerb fiel positiv aus. Als nächstes steht das Adventskonzert am 27. November auf dem Plan. Jetzt schon sollen sich die Vereine Gedanken machen, wie sie den Fastnachtszug gestalten wollen. Der Jahresplan der Feste wird von der Gemeinde wieder gedruckt und im Internet veröffentlicht. Im vergangenen Jahr hat die VG mit Unterstützung des Regionalbudgets der WESPE-Gemeinden drei Waldsofas angeschafft. Eine Bestellung von Sonnenschirmen sei an der fehlenden Lagerfähigkeit gescheitert. Zudem habe die VG kein Personal, den Verleih der Schirme zu organisieren. Mit dem Ausleihen von Geschirr für Vereinsfeste sei die Kapazitätsgrenze erreicht. Der Veranstaltungskalender für das nächste Jahr ist wieder gut gefüllt. Bei allen Terminen stechen heraus das neue Kirschblütenfest des TSV Grünmorsbach und die Jubiläumsfeste 95 Jahre Wanderverein Falke und 50 Jahre Mandolinenfreunde.

weitere Themen

A ruhige Stund

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „25 Jahre Heimat- und Geschichtsverein“ machten M...

Waldsofa ist sehr bequem!

„Äußerst bequem!“ – So lautete das Urteil der ersten Benutzer der Liege...

Blutspender-Ehrung

Bei der Blutspenderehrung machte Bürgermeister Andreas Zenglein deutlich, dass jeder Mensch ein...

Hawischer Gebabbel